Geschenke zur Taufe: Ratgeber für Schenkende!

Die besten Geschenke zur Taufe auf graviditas.net
Was ist das passende Geschenk zur Taufe? #98882240 | © racamani / Fotolia

Innerhalb der ersten Monate wird ein Neugeborenes normalerweise auch getauft. Natürlich werden dazu Verwandte, Bekannte und Freunde geladen. Ein fröhliches Fest in geselliger Runde. Also muss auch ein geeignetes Geschenk her. Wie man das beste Geschenk zur Taufe findet und was man lieber nicht schenken sollte, erfahren Sie hier.

Ganz wichtig: Je verwandter man ist, desto besser muss das Geschenk sein!

Heißt: Die Oma kommt da nicht mit nem 50er davon! 30 Euro von der Tante oder vom Onkel? Geht ja gar nicht! Nee, nee! Da darf man ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen.

Kleiner Tipp: ich habe persönlich schon 4 Taufen eigener Kinder hinter mir. Und ich muss sagen, wenn Oma & Opa das Scheckheft gezückt haben, hat uns das eigentlich immer am meisten gefreut. Meine Oma, also Uroma unserer Kinder, hat für jeden Täufling immer ein sehr schönes 3-teiliges Besteck-Set mit eingraviertem Namen geschenkt. Dieses Set setzte sich zusammen aus Gabel, Löffel und Schieber und war immer in einer edlen Schatulle verpackt. Das machte schon was her und wir haben das bis heute aufgehoben. Das ist eine sehr schöne und vor Allem sehr emotionale Erinnerung. Gerade, wenn Uroma einmal gehen muss…

Wir hatten das Glück, dass die Uromas weit über die 90 hinausgegangen sind und unsere Kinder das noch sehr intensiv erleben durften. Dazu gab es dann immer noch um die 100 Euro fürs Sparbuch. Die hatte sie angefangen zu sparen, sobald bekannt wurde, dass ein Urenkel ins Haus steht.

Oberste Regel beim Schenken:

Fragen Sie doch einfach, ob konkrete Wünsche bestehen oder ob die Eltern des Täuflings konkrete Vorstellungen haben. Oft ist es so, dass auf ein großes Geschenk gespart wird, die Eltern sich etwas für das Sparbuch des Kindes wünschen oder dass sich ganz konkrete Sachen gewünscht werden, wie z.B. Sachen oder Möbel fürs Kinderzimmer, allgemeine Babyausstattung oder oder oder. Daher ist es keine Schande, die Eltern einfach zu fragen! So erfüllt man oft die herzlichsten Wünsche. Und das sollte ja schließlich Sinn der Sache sein.

Hier unsere Tipps für die Geschenke zur Taufe!

Das können enge Verwandte schenken

Oma, Opa Tante und Onkel. Sie alle werden wahrscheinlich zur Taufe eingeladen. Aber was bringt man da am besten mit? Was ist das perfekte Geschenk zur Taufe? Eine eindeutige Antwort gibt es darauf nicht! Aber es gibt viele Ideen und Anregungen, die Sie hier finden können. Zum Beispiel könnten die frischgebackenen Großeltern neben einer schönen Spende ein Taufkettchen * schenken. Die gibt es mit einem Schutzengel sowie Gottes Segen, aber auch mit Sternzeichen und individuellem Spruch auf der Rückseite. Für Tante und Onkel ist evtl. ein Kinderbesteck mit Namensgravur* ein schönes Genschenk zur Taufe! Auf jeden Fall sollten alle Beteiligten sich untereinander absprechen. Doppelte Geschenke sind unnütz und peinlich noch dazu! Der Gesamtwert der Geschenke eines Schenkenden sollte schon so um die 100 Euro liegen. Wer mehr schenken möchte, soll das natürlich machen!

Gesamtwert für enge Verwandte: um die 100 Euro

Das schenken enge Freunde

Enge, also wirklich enge Freunde sollten sich auch etwas Besonderes für Ihr Geschenk zur Taufe überlegen. Oft ist es ja auch so, dass diese Freunde auch schon Eltern sind oder bald werden und die Kinder dann alle zusammen aufwachsen. Man ist sich also auf eine lange Zeit eng verbunden.

Gesamtwert für enge Freunde: zwischen 50 und 100 Euro

Bekannte haben es am einfachsten

Bekannte, also nicht so enge Freunde, Nachbarn oder Verwandte mit denen man nicht einen so engen Kontakt hat, schenken am besten einfach eine schöne Glückwunsch-Karte mit flüssigem Inhalt. Also Geld! Mehr als 20 bis 30 Euro sollten dabei eigentlich nicht verschenkt werden, da die Beziehung ja nicht weiter vertieft wird. 20 bis 30 Euro mit herzlichen Wünschen, verpackt mit einer schönen Karte sollten alle male genügen.

Gesamtwert für Bekannte: bis 30 Euro

Zu guter Letzt: Das Geschenk der Taufpaten

Etwas ganz Besonderes sollte das Geschenk der Taufpaten sein. Entweder man kauft etwas sehr persönliches, woran das Kind auch später noch Freude hat, wie z.B. eine schöne Kette mit Taufring oder ein besonderes Kuscheltier, welches den Weg des Kindes eine lange Zeit begleiten kann. Aber auch ein Sparbuch mit einer großzügigen Anzahlung wäre natürlich denkbar. Da kann man dann auch zu Geburtstagen, Ostern und Weihnachten immer einen hübschen Betrag einzahlen. Eine kleinere monatliche Summe zum Ansparen ist natürlich ebenfalls denkbar. Was vielleicht etwas trocken klingt, ist dafür aber sehr nützlich: eine private Rentenversicherung für das Baby abzuschließen. So denkt man heute schon an morgen und legt das Fundament für eine abgesicherte Zukunft.

Gesamtwert für Taufpaten:individuell; nicht unter 100 Euro!

Übersicht von Geschenken zur Taufe

Nachstehend eine wilde Liste mit Sachen, die uns so als Geschenk zur Taufe eingefallen sind. Sicherlich wird hier nicht jeder zustimmen, so manch einer wird jedoch vielleicht etwas Unentdecktes für sich finden.

  • Taufkettchen
  • Kette mit Taufring
  • ein schönes Armband mit Gravur und Taufdatum
  • wertvolles Stofftier / Kuscheltier
  • Kinderbesteck mit Gravur
  • Sparbuch mit Anzahlung
  • montl. Sparvertrag
  • Kombination aus Sparbuch und Ansparung
  • Rentenversicherung
  • Schnullerkette
  • Zahndose für die ersten Zähne
  • Einen eigenen Stern kaufen
  • Schmuck im Allgemeinen
  • Kindergeschirr
  • Fototalbum “Meine Taufe”
  • Gebetsbuch
  • Ein Umschlag voll Geld
  • Rosenkranz
  • Die Eltern fragen, was gewünscht wird

Fazit

Das richtige Geschenk zur Taufe zu finden kann manchmal ganz schön in Stress ausarten. Aber keine Angst: Wer mit Herz schenkt, liegt meistens richtig! Und wenn es am Ende doch nur ein Geldgeschenk wird, ist das doch auch vollkommen OK! Viel Spaß beim Schenken, vor Allem aber beim Feiern wünscht graviditas.net

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Gib uns Dein Herz und bewerte diesen Artikel

Durchschnittliche Bewertung 3.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 9

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Über Nicole 102 Artikel
Nicole, Autorin seit der ersten Stunde, ist freiberufliche Hebamme mit eigener Praxis. Sie hat in Ihren 30 Jahren Berufserfahrung nichts erlebt, was es nicht gibt. Sie blickt auf einen sehr großen und tiefreichenden Erfahrungsschatz zurück, den sie hier mit euch teilt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten