Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Ab wann dürfen Kinder vorne sitzen

Viele Eltern kennen das. “Mamaaaa… darf ich vorne sitzen?” Für viele Kinder gibt es nicht Spannenderes, als bei Autofahrten vorne auf dem Beifahrersitz neben Mama oder Papa zu sitzen.

Sei es für den kurzen Weg zum Bäcker, für lange Fahrten in den Urlaub oder alltägliche Fahrten in den Kindergarten oder in die Schule. Aber ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Ein Kind darf im Auto vorne sitzen, unabhängig von seinem Alter, wenn es mindestens 150 cm groß oder 12 Jahre alt ist. Dies wird in der StVO (Straßenverkehrsordnung) durch den Paragrafen 21 geregelt.

Kinder, die diesen Angaben nicht entsprechen, müssen lediglich durch einen geeigneten Kindersitz auf dem Beifahrersitz gesichert werden.

Rein rechtlich gesehen darf also jedes Kind (unter bestimmten Voraussetzungen) schon vorne sitzen.

Hinweis bei Fahrzeugen mit Frontairbag

VORSICHT: Bei Babysitzen, die entgegengesetzt der Fahrtrichtung ausgerichtet sind (rückwärts ausgerichtet), dürfen Sie diesen nur dann auf dem Beifahrersitz anbringen, wenn der Beifahrerairbag deaktiviert ist.

Ist das nicht möglich, muss der Sitz auf einem der Rücksitze angebracht werden.

Vorne sitzen bei Sport Coupes

Bei Sport Coupes, also Fahrzeugen mit zwei Sitzen, dürfen Kinder gar nicht vorne sitzen, sollte sich der Airbag nicht ausschalten lassen. Dies betrifft natürlich nur rückwärts ausgerichtete Kindersitze, sofern Dein Kind noch einen Sitz braucht.

Warnhinweise und Bedienungsanleitungen beachten

Sowohl die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges als auch die des Kindersitzes geben hier in der Regel klare Empfehlungen ab, an die Sie sich zu halten haben.

Was droht bei Zuwiderhandlung?

60 Euro und 1 Punkt. Ganz schön hart, aber durchaus berechtigt.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Gib uns Dein Herz und bewerte diesen Artikel

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.